Saisonfinale gg. die Freezers!

…… und zwar im letzten Moment.

Nachdem eine durchwachsene Saison die Ilzer Broncos in das Abstiegs-Playoff geführt hatte, kam es im letzten Spiel gegen die ‚Freezers‘ zum großen Showdown. In einer Gruppe, die wirklich hammermäßig war. Aus den vorangegangenen 5 Spielen ging man 3 Mal siegreich vom Platz, sorgte für ein Unentschieden und verlor nur ein einziges Spiel. Trotzdem wollte es die Arithmetik, dass im letzten Spiel noch ein Punkt her musste, ansonsten der heurige Auftritt in der Gruppe D nur ein Zwischenspiel bleiben würde.

 

 

Gerade aber das vorangegangene Spiel (gg. Phantoms) war sang- und klanglos verloren gegangen, was das Selbstvertrauen nicht gerade in die Höhe schraubte. Dementsprechend traf man sich mit gemischten Gefühlen im nun doch beginnenden Frühling spätabends (21.00 Uhr) im Harter Eispalast.

 

Die Entscheidung alles für das Finale zu mobilisieren brachte Coach Weingerl in die Verlegenheit, neben den zwei Stürmerlinien (Philipp Wagner, Herbertson Maier, Franz ‚Buon-Sei‘ / Chris Fink, Reinhold Fink, Präse Herzig) eine ‚Viererbande‘ aufs Eis zu schicken, wobei neben den Flügeln Lucky Puffing und Jörg Stranzl die Center Tommy Wagner und Salchson abwechselnd zum Einsatz kamen – was nicht nur auf Gegenliebe stieß.

 

Die Verteidigerlinien, die vor Goalie Benni Bauer tanzten,  setzten sich aus Coach Weingerl und Tigers-Leihgabe Bernd Wilhelm sowie Motivationskünstler Oli Kern und Gernot Fink zusammen.

 

Die Zielsetzung war klar, kämpfen bis zum Umfallen – die Freezers müssen fallen. Schon beim Aufwärmen sah man aggressivere Broncos als zuletzt. Da konnte die von Alt-Ersatz-Neo-Captain Buon Sei vor Spielbeginn vom Schiriteam ausgerichtete Direktive, nicht zu ‚schupfen‘ nur ein mildes Lächeln ernten.

 

Tatsächlich begann man besser als zuletzt – und traf auch. Und zwar durch Herbertson Maier, der unwiderstehlich durchbrach und mit einem Schlenzer ins lange Eck Freezers-Goalie Pferschy alt aussehen ließ.

 

Ein sehr guter Beginn, den die Broncos aber nicht bedingungslos nutzten sondern etwas als Ruhepolster verwendeten, was die Freezers besser ins Spiel kommen ließ. Die Führung im ersten Drittel blieb mit 1:0 hauchdünn.

 

Am Beginn des 2. Drittels die schwächste Phase der Broncos. Obwohl mit drei Linien ausgestattet, war man nicht frisch genug, nicht aggressiv genug in den Zweikämpfen. Vor allem in der Defensive agierte man sorglos und ließ die eine oder andere Chance zu. Zum Einen hatte man aber in Benni Bauer einen sicheren Rückhalt, zum Anderen schwächten sich in der Folge die Freezers durch mehrere Ausschlüsse selbst und konnten froh sein, dass unter anderem Chris Fink, Buon Sei und Philipp Wagner in aussichtsreicher Position nicht trafen. So blieb es dem wieder ‚aufgetauchten‘ Gernot Fink vorgehalten das Spiel vorzuentscheiden. Knapp vor Ende des zweiten Drittels drückte er nach einem tollen Solo den Puck an Pferschy zum 2:0 vorbei.

 

Das 3:0 durch Lucky Puffing, der sich damit die Scorerwertung (insgesamt 5 Tore&1 Assist) vor Bigbrother Pu Hackl ( 4 Tore&1 Assist) und Herbertson Maier (3 Tore&2 Assists) holte, brachte die Entscheidung zugunsten der Broncos. Freezers-Stürmer Schöngrundner konnte am Ende nur noch die ‚shutout-Träume‘ von Benni Bauer zunichte machen, zu mehr reichte es nicht mehr.

 

Am Ende stand ein 3:1 und der dadurch gesicherte Klassenerhalt für die Ilzer Broncos, die sich herzlich bei den Fans auf der Tribüne und bei Oli Kern für sein Motivationsbier bedankten, womit in der Kabine angestoßen wurde. Dabei wurde kurz die letzte Saison gestreift und bereits die bevorstehenden Ereignisse insbesondere das 20jährige Jubiläum mit dem Trainingslager in Prag ‚angerissen‘.  Alle waren sich einig, dass die nächste eine besondere Saison werden würde.

 

Und das ‚Ciel‘ der Broncos für die kommenden Aufgaben versteckt sich unmissverständlich in der Schreibweise desselben (kleine Denkaufgabe am Ende für die Intellektuelle Oberschicht unserer homepage-Besucher).

 

Aber jetzt wird gefeiert und zwar am Freitag, den 19.4.2013, zunächst in der ISV-Arena beim hoffentlich erfolgreichen Spiel der heimischen Ball-Athleten incl. Pu Hackl gegen den SV Sonnhofen und anschließend in der Bierstubn, wo wir Sekt- und Bierkorken knallen lassen werden – aber bitte Vorsicht = hier klicken !!!!!).

 

 

ilzerBroncos_Logo_120px

Copyright 2024 EC Ilzer Broncos ©  All Rights Reserved